Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen die bestmögliche Funktion bieten zu können.

Zu den Datenschutzbestimmungen

Neue Wege für das Kronenareal

PROJEKTWETTBEWERB | 14.02.2024

Neue Wege für das Kronenareal

Drohnenaufnahme im Dezember 2023 über dem Kronenareal

Im Herzen der Stadt und direkt am Ufer der Reppisch gelegen, ist das Kronenareal ein markantes Zeugnis der Siedlungs­geschichte Dietikons. Mit der Neugestaltung der Umgebung des Kronenareals verfolgt die Stadt Dietikon die Absicht, die Liegenschaften als Ensemble zu stärken. Ein wichtiger Meilenstein zur Entwicklung, ist der auf Simap und Espazium offen ausgeschriebene Projekt­wettbewerb für Architektinnen und Landschaftsarchitekten, welcher sowohl die städtischen Grundstücke, als auch die angrenzenden Gebäude­vorzonen der Liegenschaften in privatem Besitz einbezieht. 

Planwerkstadt erarbeitetete im Vorfeld im Zuge einer Machbarkeits­studie alle wesentlichen Vorgaben und Rahmen­bedingungen, analysierte die bestehende räumliche Situation und führte Gespräche mit Vertreterinnen und Vertretern der Grundeigen­tümerschaften, um anschliessend die Anliegen und Wünsche in das Wettbewerbs­programm zu überführen.

Der laufende Projekt­wettbewerb ist Teil einer integralen Entwicklungs­strategie, welche die Aufwertung und Sanierung zahlreicher Liegenschaften an diesem historisch bedeutsamen Ort verfolgt. Entsprechend der zentralen Lage im Stadtgebiet und seiner Bedeutung soll der öffentliche Raum zukünftig eine hohe Aufenthalts­qualität sowie eine identitäts­stiftende Atmosphäre für Bewohnende sowie Besuchende gleichermassen bieten.

Text / Redaktion 
Michael Pscheor
Bilder 
Benjamin Hofer, Zürich